Die Karriere als Klempner

« Zurück zur Startseite

Rohrverstopfung beseitigen lassen - das sollte man wissen

posted am

Wir nutzen täglich Wasch- und Spülbecken, ohne darüber nachzudenken, wie viel Wasser verbraucht wird, wenn wir die Hände säubern, das Gemüse reinigen oder die Nudeln abschrecken. Erst wenn der Abfluss blockiert ist und sich das Wasser im Becken sammelt, wird über die Möglichkeit nachgedacht, die Wasserrohre zu reinigen. Wir geben Ihnen Tipps und erklären, wie Sie in Zukunft vermeiden können, dass Rohre verstopft werden und eine Rohrverstopfung beseitigen lassen.
Was sind die Ursachen für die Verstopfung?
Ist Ihnen bewusst, dass Fette und Essensreste einen verstopften Abfluss verursachen können? Häufig werden Butter, Margarinereste oder Kokosfett, wenn sie warm sind, in den Abfluss weggeschüttet. Eine Tatsache, die vielen Menschen nicht klar ist, ist, dass Fett, wenn es abkühlt, wieder fest wird und sich in den Rohren absetzt. Es ist nun notwendig, die erforderlichen Schritte zu unternehmen - man muss die Rohrverstopfung beseitigen lassen.
Bei einer leichten Verstopfung wird das Rohr nur teilweise mit Fett-, Haar- oder Kalkablagerungen gefüllt und das Wasser fließt langsamer als normal. Bei durchgängigen Ablagerungen im Abflussrohr gibt es eine mittlere Verstopfung, die jedoch nicht dick ist.
Je nach Ausmaß der Verstopfung können die folgenden Schritte helfen, die Abwasserrohre wieder durchgängig zu machen.
Die Reinigung gezielt vornehmen
• Chemische Reinigungsmittel ätzen und schaden der Umwelt häufig. Die Verwendung von Haushaltsmitteln ist die beste Option. Normalerweise sind sie ausreichend, um das Abflussrohr wieder zu öffnen. Sie haben sie bereits in ihrer Wohnung.
• • Bei kleinen Verstopfungen: Heißes Wasser hilft normalerweise bei kleinen Verstopfungen wie Fetten. Nach dem Kochen geben Sie es in den Ausguss und lassen Sie etwa einen Liter durch das Abwasserrohr laufen. Wenn man Glück hat, kann man das Abwasserrohr bereits wieder öffnen.
• Bei mittleren Verstopfungen können Fett, Haare und Kalk den Abfluss verstopfen, wenn das Wasser nicht richtig abfließt. Essig und Backpulver können hier helfen. Drei bis vier Löffel Backpulver und eine Tasse Essig in den Abfluss geben. Zum ersten Mal geht es sehr schnell, aber machen Sie sich keine Sorgen: Das wird so sein.
• Bei starken Verstopfungen ist es wahrscheinlich, dass Ihre Rohre schon seit einiger Zeit nicht gesäubert wurden, was es den Verunreinigungen ermöglicht, sich in Ihrem Rohr festzuhalten. Um dies zu erreichen, müssen die stärkeren Waffen zur Rohrreinigung eingesetzt werden: Die Saugglocke oder Pömpel ist nützlich. Wenn das Becken nicht bereits mit Wasser gefüllt ist, füllen Sie es nun vollständig. Daraufhin sollte er gleichmäßig auf und ab bewegt werden. Es kann jedoch nur mit Essensresten, Haaren, Flusen oder altem Fett erreicht werden. Eine Rohrverstopfung beseitigen lassen ist kein wirkliches Problem, die Fachleute sind entsprechend gut ausgerüstet und versiert genug um das Problem zu lösen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Heitbreder Rohrreinigung GmbH & Co. KG!

 


Teilen